Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll – jeder sechste Mensch leidet Hunger.
Laut den Vereinten Nationen landen pro Jahr rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Und dies sorgt nicht nur für enorme wirtschaftliche Einbußen, sondern hat auch riesige Umweltschäden zur Folge.
Ein neuer UN-Bericht – „Folgen der Nahrungsmittelverschwendung: „Auswirkungen auf die Naturressourcen“ – hatte die Konsequenzen der Lebensmittelverschwendung für das Klima, die Bodennutzung, das Wasser und die Artenvielfalt untersucht. So werden zum Beispiel 28 Prozent des gesamten weltweiten Ackerlandes genutzt, um Nahrung zu produzieren, die nie gegessen wird!
870 Millionen Menschen haben Hunger, während wir ein Drittel der Nahrungsmittel, die wir herstellen, auf dem Müll landen. Wir sehen den Hunger fast jeden Tag in den Schulen in Ulamba (Kenia) – dort wo FORWAC aktiv ist: Die Kinder schlafen im Unterricht ein, weil der Hunger die Müdigkeit antreibt. Sie können ihre Augen nicht offen halten und sich nicht richtig konzentrieren. Wir versuchen daher in unserer FORWAC-Vorschule den Kindern jeden Tag wenigstens ein warmes Essen zu geben.
Unterstützen Sie uns, damit wir weiter helfen können:
GLS Bank eG
Kontonummer: 2031874500
Bankleitzahl: 43060967
BIC-/SWIFT-Code: GENODEM1GLS
IBAN: DE25430609672031874500