Hurra, hurra, die Wände sind da!

In den vergangenen zwei Wochen sind wir sehr gut vorangekommen! Wieder ist ein Schritt getan: Die Wände des Schulgebäudes sind komplett fertig und man kann bereits die Schönheit dieses Komplexes erahnen. Auch das Toiletten-Gebäude für die Lehrer hat bereits Wände und während ich diesen Text schreibe wird das Dach aufgesetzt.

http://www.forwac.de/images/content/w09_2014_05_16_028.jpg

Zusätzlich haben wir damit angefangen das Fundament für den Wassertank auszuheben. Dieser wird in etwa 6 Meter Höhe über dem Gelände thronen und genügend Wasser bereithalten, um den Schulbetrieb mit Trinkwasser zu versorgen.

Außerdem gibt es noch eine erfreuliche Nachricht. Die temporäre Pumpe für unseren Brunnen funktioniert endlich, so dass die Arbeiten daran weiter vorangehen können. Derzeit werden die Wände mit wasserfestem Zement verstärkt, damit diese nicht von dem nachsickernden Wasser weggespült werden.

http://www.forwac.de/images/content/w09_2014_05_16_025.jpg

Und ich beschäftige mich mit einer weiteren „Nebenbaustelle“. Wir wollen neben der Solaranlage, die uns mit erneuerbarer Energie versorgen wird auch Energiesparherde für die Küche einsetzen. Diese öfen schonen einerseits die Wälder, den es wird weniger Feuerholz benötigt und andererseits entsteht weniger gesundheitsschädlicher Rauch. Jedoch muss das beste Design gefunden werden, dass auch hier vor Ort hergestellt werden kann, einfach zu bedienen und Wartungsarm sein ist. So habe ich mich schon mit einigen Ofenbauern getroffen, die größere Kochstellen bauen und bin am Zeichnen und Erstellen der Kostenkalkulation.

Wir benötigen dringend Unterstützung, um den Herd für die Küche zu finanzieren! Bitte unterstützt uns dabei und wenn ihr weitere Informationen über Design & Funktionsweise möchtet kontaktiert uns gerne unter: info@forwac.de.

Sonnige Grüße aus Ulamba.

>>Aurèle